KONTAKT    +43 5356 20719-10

Digitale Sichtbarkeit bei Google: Bayerische Unternehmen 10-mal sichtbarer alsTiroler Unternehmen

Wir haben uns gefragt, wie sich die Sichtbarkeit der Tiroler Unternehmen bei Google entwickelt hat. Und weil unsere Seokratie-Wurzeln aus Bayern stammen, haben wir kurzerhand die Top 10 Unternehmen aus Tirol und Bayern gegenübergestellt.  

©Adobe Stock/alphaspirit

Die Untersuchung

Basis für unsere Untersuchung sind die 10 umsatzstärksten Unternehmen aus Tirol[1] (Sandoz, TIWAG-Tiroler Wasserkraft, Plansee Group, INNIO Jenbacher, MPREIS, Montanwerke, Fritz Egger, Tirol Kliniken, IGO Industries, Eglo Leuchten) und Bayern[2] (Allianz SE, BMW AG, Siemens AG, Audi AG, Munich Re, Linde AG, Adidas AG, BayWa AG, Schaeffler AG). Für diese haben wir – unabhängig von Branche, Zielgruppe oder Rechtsform – mit Sistrix[3] ihre digitale Sichtbarkeit bei Google im Zeitverlauf von 2019 bis inkl. 2021 überprüft. Sistrix ist ein gängiges SEO-Tool, welches von SEO-Experten gerne genutzt wird und Rückschlüsse auf den SEO-Erfolg einer Website zulässt. Der SI (Sichtbarkeitsindex)  zeigt anhand der Werte (Keywords verknüpft mit der Traffic-Wahrscheinlichkeit) die Sichtbarkeit einer Website bei Google und ist eine wichtige Leistungskennzahl bei der Suchmaschinen-optimierung. Je höher der Indexwert, desto besser ist die Sichtbarkeit der Seite.

Das Ergebnis

Werden die Top 10 in Tirol mit den Top 10 in Bayern verglichen, gibt es einen eindeutigen Unterschied zugunsten der Bayerischen Unternehmen. Die Bayerischen Unternehmen sind bei Google 10-mal sichtbarer als die Tiroler Unternehmen. Der Sichtbarkeitsindex der Bayerischen Unternehmen lag 2019 noch bei 59,71 und konnte sich bis 2021 auf 103,01 fast verdoppeln. Bei den Tiroler Unternehmen lag der Wert 2019 bei 9,34 und bis 2021 wurde dieser auf 11,85 gesteigert. Die Verbesserung lag demnach bei 26,77 Prozent.

Vergleich Top 10 Unternehmen (Tirol und Bayern)

Das Fazit

Unabhängig davon, ob Unternehmen im B2C- oder B2B-Bereich tätig sind, Marktnischen oder Weltmärkte bearbeiten oder einen Online-Shop betreiben – der digitale Fußabdruck hinterlässt Spuren im Web. Der Sichtbarkeitsindex zeigt sehr deutlich auf, ob der Footprint von gezielten SEO-Maßnahmen unterstützt wurde und ob diese Maßnahmen von Erfolg gekrönt sind. In welchem Umfang und ob diese Websites online-marketingmäßig begleitet und betreut wurden, können wir natürlich in dieser Untersuchung nicht belegen, auch nicht die Besucheranzahl der Webseite. Der direkte Zusammenhang zwischen SEO-Maßnahmen und dem Sichtbarkeitsindex lässt klar erkennen, dass die Tiroler Unternehmen noch digitales Entwicklungspotenzial haben.


[1] http://www.top.tirol/wirtschaftsmeldungen/rankings/top-500-2020

[2] https://die-wirtschaftsnews.de/10-groessten-unternehmen-bayern/

[3] http://www.sistrix.com

Pressekontakt

Mag. Karin Wagner
Geschäftsführerin
+43 5356 20719-10
info@seokratie.at