KONTAKT    +43 5356 20719-10

Tirol grüßt Bayern und punktet mit Digitalisierung

Der Münchner SEO-Spezialist Seokratie GmbH siedelt sich in Tirol an – es ist nicht das einzige bayerische Unternehmen, das sich für den Wirtschaftsstandort Tirol interessiert, wie ein Besuch in München zeigt.

v.l.n.r.: Mag. Julian Dziki, LR Anton Mattle, Mag. Karin Wagner, Felix Meyer

An den Tiroler Hochschulen wird intensiv Forschung und Entwicklung rund um Digitalisierung betrieben, der Wissenstransfer zu den heimischen Unternehmen wird unter anderem durch Einrichtungen wie den Digital Innovation Hub West forciert, mit der Digitalisierungsoffensive und maßgeschneiderten Digitalisierungsförderungen unterstützt das Land Tirol heimische Unternehmen, ihre Digitalisierungsinnovationen erfolgreich zu verwirklichen. Rahmenbedingungen, die den Wirtschaftsstandort Tirol auch für Unternehmen außerhalb Tirols attraktiv machen. Etwa für das Münchner Unternehmen Seokratie GmbH, das, begleitet von der landeseigenen Standortagentur Tirol, auf dem Sprung nach Tirol ist: Von Kitzbühel aus will das auf Suchmaschinenoptimierung spezialisierte Unternehmen den österreichischen Markt erschließen. Die gesellschaftsrechtlichen Vorbereitungen dafür sind bereits getätigt und NEO-Geschäftsführerin Mag. Karin Wagner beschäftigt sich derzeit intensiv mit Büro- und Mitarbeitersuche. Unlängst besuchte Tirols Wirtschaftslandesrat Anton Mattle Seokratie-Inhaber Julian Dziki in der Münchner Zentrale. „Mit Seokratie lässt sich eine der führenden deutschen Online-Marketing-Agenturen in Tirol nieder. Das zeigt auch die Attraktivität Tirol: Dass sich Tirol etwa mit einer starken Forschung, innovativen Unternehmen, unkompliziertem Know-how-Transfer und den passenden Förderungen im Bereich der Digitalisierung etabliert hat, ist ein weiteres starkes Argument für viele Unternehmen, sich in Tirol niederzulassen“, so LR Anton Mattle.

Reges Interesse an Wirtschaftsstandort Tirol im benachbarten Ausland

Im Vorfeld des Besuchs bei Seokratie GmbH lud die Standortagentur Tirol 65 ausgewählte Bayerische Unternehmen aus der Digitalisierungsbranche zu einer Informationsveranstaltung in München, um die Standortvorteile Tirols und die Möglichkeiten, wie bayerische Unternehmen diese bestmöglich in Tirol nutzen können, vorzustellen. „Von den ‚harten‘ Standortfaktoren wie Infrastruktur, Förderungen und Kooperationsmöglichkeiten bis zu den ‚weichen‘ wie Lebensqualität und alpin-urbanes Umfeld bietet der Wirtschaftsstandort Tirol Unternehmen günstige Voraussetzungen, um sich zu entwickeln, zu wachsen und erfolgreich zu Wirtschaften“, hält Dr. Marcus Hofer, Geschäftsführer der Standortagentur Tirol, fest. Neben der Zusammenarbeit mit Tiroler Betrieben, auf denen das Hauptaugenmerk der Arbeit der Standortagentur Tirol liegt, begleitet und unterstützt sie ausländische Unternehmen beim Markteintritt in Tirol. 2020 siedelten sich trotz Pandemie-bedingt schwieriger Ausgangslage 30 Unternehmen mit Unterstützung der Standortagentur Tirol an, die Mehrheit der Unternehmen kam von Deutschland nach Tirol.

Bildnachweis: Bildschön/Gierke, Seokratie GmbH

Pressekontakt

Mag. Karin Wagner
Geschäftsführerin
+43 5356 20719-10
info@seokratie.at